Wieder ein Bezirksjugendlager in Pfarrkirchen

Wie bereits vor 2 Jahren war auch diesmal wieder die bewährte Hilfe unserer Feuerwehr sehr gefragt.

Auch unsere Frauen halfen kräftig mit

Die Frauen stellten ein köstliches Menü zusammen und die Jugend wurde bei der Feuerwehr-Olympiade sowie einer Hubschraubervorführung aufs Beste unterhalten. Die Lagerabende mit Lagerwache, Teekochen und Würstlgrillen gehörten ebenso zu den Höhepunkten wie der Lagerbewerb und die Festmesse mit Pater Thomas Eckerstorfer.

Pater Thomas, unser Kurat und Gönner, nahm 21 Jahre lang mit Leib und Seele an der Kameradschaft, am Einsatzgeschehen und an Bewerben rege teil. Seine Predigten bei der Florianimesse oder seine gesellige Anwesenheit bei den Feuerwehrausflügen gingen tief unter die Haut und erfreuten Herz und Seele. Die Verbindung Kirche - Feuerwehr wurde gepflegt. Er sorgte für die Seelentherapie. Wir stellten unseren Mann, wenn es galt Hand anzulegen, oder durften die kirchlichen Feste wie Fronleichnam mit unserer Anwesenheit verschönern.

Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!