Bezirksjugendlager in Pfarrkirchen

Durch die zwei überaus aktiven Jugendgruppen und das Engagement der Feuerwehr Pfarrkirchen mit deren Frauen für die Feuerwehrjugendarbeit wurde in diesem Jahr das Bezirksjugendlager in Pfarrkirchen beim Ranshofnergut durchgeführt.

Unvergessliche Tage konnten wir unseren jungen Kameraden bieten. Die Lagerolympiade führte zu wahren Begeisterungsstürmen. Durch die hervorragende Arbeit der unzähligen Helfer wurde die FF Pfarrkirchen wieder aufgefordert, auch in 2 Jahren das Bezirksjugendlager zu veranstalten.

Ein Ort, in dem die Jugendarbeit auf so hohem Niveau steht und in dem die Jugend wahrlich zur Feuerwehr drängt, ist für eine solche Veranstaltung geradezu prädestiniert. Das Kommando kam dieser Aufforderung sehr freudig nach. Doch bis dorthin sollten noch eine Unzahl an Aufgaben auf die Kameradschaft zukommen. Sei es die alljährliche Alteisensammlung zur Finanzierung des nun bald zu liefernden neuen TLF 2000 oder die Aufarbeitung des Sturmschadens bei Familie Mayrhofer im „Haager Holz". Dabei zeigte sich, dass unser KDO Bus nicht mehr lange einsatzfähig sein wird. Das Kommando besprach sich über eine etwaige Neuanschaffung eines KLF.

Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!