Featured

Snow-Business: Fahrzeugbergungen und umgestürzte Bäume

Pfarrkirchen. In den Samstag-Morgenstunden kam ein Linienbus von der Straße ab und landete mit einer Fahrzeugseite im Graben.

Durch die starken Schneefälle wurden bereits einigen Feuerwehren alarmiert, nun wurden auch wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen. In der Pabstbergstraße wurde die Schneefahrbahn einem Autofahrer und dem hinterherfahrenden Linienbus zum Verhängnis. Da der PKW nicht mehr weiterkam und zurückschob, musste der Bus zwangsläufig anhalten. Der Bus kam dann durch den Reversiervorgang ins Rutschen, wobei dieser sodann im Graben landete.

Nach Sicherungsmaßnahmen und der Anforderung der Feuerwehr Bad Hall mit der Seilwinde, konnten wir das Fahrzeug in stabiler Position halten. Nach der Schneeräumung durch den Bauhof und der Unterstützung eines Traktors mit Schild und Seilwinde konnte der Linienbus langsam auf die Straße zurückgezogen werden.

Danke an die Anwohner, die unsere Kameraden mit Kaffee und Tee in der Wartezeit versorgt haben.

Weitere Einsätze

Baum auf der Feyreggersstraße

Während unserer Fahrzeugbergung wurden wir zu einem weiteren technischen Einsatz alarmiert: Ein Baum war durch den Schneedruck auf die Feyreggerstraße gefallen. Ein Teil der ausgerücken Mannschaft konnte den Baum rasch entfernen.

Äste auf der Pfarrkrichnerstraße

Bei der Raplmühle hingen Äste auf den Gehweg, diese wurden ebenfalls beseitigt.

Fahrzeugbergung in der Prof-Diethör-Straße

Nach den Entfernen der Bäume wurden wir noch zu einer weiteren Fahrzeugbergung beim Feuerwehrhaus alarmiert.

Hier kam ein Paketdienst von der Straße ab und blieb in der Wiese hängen. Diesem wurde ebenfalls wieder auf die Straße geholfen.

Fahrzeugbergung in der Unterschützingerstraße

Kurz vor unserem Sicherungsdienst für den Perchtenlauf in Pfarrkirchen, wurden wir durch die Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auch hier steckte ein Fahrzeug im Schnee fest. Nach kurzer Hilfe konnten wir rechtzeitig zur nächsten Aufgabe Richtung Feuerwehrhaus abrücken.

Fahrzeugbergung auf der Wartberger Landesstraße

Zu gutem Schluss wurden wir noch unter dem Sicherungsdienst zu einer weiteren Fahrzeugbergung bei der Kreuzung mit der Möderndorfer- bzw. Zehehtnerstraße gerufen. Auch hier steckte ein Fahrzeuglenker im Feld fest.

DANKE an alle Personen und Fahrzeuglenker die uns durch ihre Disziplin unterstützt haben.

Details

Einsatzbeginn:
 06:56 Uhr
Einsatzende:  10:21 Uhr
Mannschaft:  23 Mann 
Anfahrt:  0,5 km
Einsatzleiter:  HBI Peter Hartmann
Fahrzeuge:  LFB-A1, KDOF-A, TLFAKLFA-L

.

Karte

Medien

Links