Spatenstich Feuerwehrhaus und Musikheim

Spatenstichfeier zum Feuerwehrhaus und Musikheimbau. An diesem Tag ging die Arbeit so richtig los. Die Kameradschaft hatte sich bereiterklärt, 1,2 Millionen Schilling aufzubringen und einen Teil der Arbeiten in Eigenregie durchzuführen. Ein großes Projekt fordert viel Engagement.

Dieses zeigten viele Helfer, Gönner, Freunde und die Kameraden der Feuerwehr Pfarrkirchen. 3 Garagen, 2 Werkstätten, 2 Kellerräume, 1 Einsatzleitraum, 1 Schlauchwaschraum mit Schlauchturm sollten bis August 1994 errichtet werden und bezugsfertig sein. Auch ein Feuerwehrschulungsraum im ersten Stock hätte noch zu den Feuerwehrräumlichkeiten gehört.

Diesen beanspruchte jedoch die Musikvereinsführung für sich, obwohl sie bereits einige Räumlichkeiten zur Verfügung hatten. Das neue Feuerwehrhaus wird eine moderne Einsatzsteuerung erhalten, mit Fax, Funkzentrale und Computeranschluss.

Dies wird in Zukunft die Schlagkraft der FF Pfarrkirchen erhöhen und unnötigen Zeitaufwand am Alarmierungsweg ausschließen. Übrigens, der für die Einsatzsteuerung notwendige Computer wurde uns von der Volksbank Bad Hall / Pfarrkirchen als Geschenk zum 100jährigen Bestandsjubiläum gemacht. Danke!


Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!