Beginn der Vorarbeiten Feuerwehr- und Musikhaus

Bei all den Vorarbeiten für das neue Feuerwehrhaus mussten viele technische Einsätze bewältigt werden: Kanalspülung, Straßenwaschen, Wasserversorgung, Umweltschutzaufgaben, Kellerauspumpen, Wasserrohrbruch, Verkehrsunfälle, Öleinsätze, Sturmschadenaufarbeitung, Gewässerschutz.

Die technischen Einsätze bedingten nicht nur eine ständige Erweiterung der Gerätschaften, sondern auch eine Spezialisierung. Dazu wurden von den Kameraden unzählige Kurse in der Feuerwehrschule besucht und auch interne Übungen abgehalten. Die Wartungsarbeiten bei Geräten sind ebenfalls immens gestiegen, wodurch fast täglich Feuerwehrmänner im Feuerwehrhaus anzutreffen sind, um alles auf Schuss zu halten. Im speziellen der leichte und schwere Atemschutz, der für die persönliche Sicherheit des Feuerwehrmannes nicht mehr wegzudenken ist.

Beginn der Arbeiten am Feuerwehrhaus und Musikheim. Nachdem sich die Feuerwehr und Musikkapelle im November auf einen gemeinsamen Hausbau geeinigt hatten, wurde ein Plan erstellt. Dabei kam es zwischen Musikkapelle und Feuerwehr zu Diskussionen, denn die Musikkapelle wollte nunmehr auch jenen im ersten Stock gelegenen Schulungsraum der Feuerwehr für sich beanspruchen.


Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!