FF Pfarrkirchen bekommt erste Jugendgruppe

Weil die Aufgaben der Feuerwehr immer umfangreicher wurden, wollte das Kommando eine Jugendgruppe gründen, in der Burschen ab 12 Jahren für den Dienst in der Feuerwehr herangebildet werden.

Erster Jugendbetreuer: Robert Hiesmayr sen.

Kamerad Hiesmayr Robert wurde zum Gruppenkommandanten ernannt und übernahm die Ausbildung von 10 jungen Feuerwehrmännern. Nicht nur der Dienst in der Feuerwehr wurde gelernt. Auch die Kameradschaft sollte nicht zu kurz kommen. Hier waren vor allem die älteren Kameraden Meister.

Oft waren die Jungfeuerwehrmänner nach einem Training beim Kommandanten Lehner und Waglhuber Franz sen. auf ein Eis oder Getränk eingeladen. Auch während des Trainings und der Übungen waren immer wieder Kameraden aus Neugierde über den Fortschritt der Jungfeuerwehrmänner anwesend. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Arbeit mit unseren Jungfeuerwehrmännern stellt einen der Höhepunkte in unserer Kameradschaft dar.

Die FF Pfarrkirchen kann aufgrund der Leistungen dieser Buben mit Stolz sagen, dass sie keinerlei Nachwuchsprobleme kennt. Die Jugend drängt in unsere Feuerwehr und sie will Leistungen erbringen. Wir wollen ihnen dazu die Möglichkeit geben und sind froh, dass das Sprichwort vom Generationenkonflikt in unserer Kameradschaft nicht zutrifft. Der Jugend gehört die Zukunft und wir helfen der Jugend, diese Zukunft zu gestalten.

Jugendbetreuer der FF Pfarrkirchen

1977 bis 1983 Hiesmayr Robert sen.

1983 bis 1988 Hiesmayr Robert jun.

1988 bis 1992 Hotz Helmut

1992 bis 1998 Mitterbauer Stefan

1998 bis 2000 Infanger Andreas

2000 bis 2008 Hartmann Peter

2008 bis 2013 Huemer Stefan

seit 2013: Maurerbaur Franz und Gubesch Günter

Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!