Monatsübung mit dem Roten Kreuz: Der Rasenmäher brennt

Pfarrkirchen/Mühlgrub. Am Montagabend fand wieder unsere Monatsübung statt. Es waren für den Abend schon Unwetter vorhergesagt und gleich im Anschluss an die Übung mussten wir tatsächlich ausrücken.

Übungsannahme war ein durch einen Rasenmäher verursachter Unfall bei einem Elektroverteilerkasten. Hier entstand beim Nachtanken eine Benzin-Explosion, wobei auch ein vorbeikommender Großraum-PKW involviert wurde. Gemeinsam mit der Mannschaft des Roten Kreuzes galt es den Unfall abzuarbeiten. Unsere Kameraden löschten den Fahrzeugbrand und halfen bei der Rettung und Versorgung der Patienten. Eine kleine Suchaktion von vorbeikommenden Passanten forderte uns ebenfalls. Insgesamt waren 11 Personen vom Roten Kreuz und den Feuerwehr-Ersthelfern zu versorgen.

Danke auch an die vielen Statisten und die Schminker, die eine solche Übung realistisch aussehen lassen.

Details Übung

Einsatzbeginn:
Einsatzende:  20:45 Uhr
Mannschaft:  19 Mann + (2 Statisten FF, 7 Statisten, 2 Schminker RK)
Anfahrt:  0,2 km
Übungsleiter FF:  BI Peter Hartmann
 Übungsleiter RK:  Jakob Pühringer
Ausarbeitung:  Gruppe 2, HBM Stefan Huemer
Fahrzeuge:  LFB-A1, KDO, TLFA, 3 Rettungswagen (SEW)