Wohnungsbrand: Adventkranz griff auf Mobiliar über

Pfarrkirchen. In einem Mehrparteienhaus ging am Christtag kurz nach Mittag ein Adventkranz in Flammen auf.

Ein kurze Zeit unbeaufsichtigter Adventkranz wurde einer Pensionistin zum Verhängnis. Dieser hatte in der Wohnung der Dame Feuer gefangen und konnte von ihr nicht mehr selbst gelöscht werden. Ein im Nebengebäude wohender Feuerwehrkamerad bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte sorfort die Einsatzkräfte, während seine Freundin zum Brandobjekt eilte, um sich um die Pensionistion zu kümmern. Diese konnte die Wohnung glücklicherweise unverletzt verlassen. 

Da sich die Wohnbauten unmittelbar hinter dem Feuerwehrhaus befinden, hatten wir einen sehr kurzen Anfahrtsweg und konnten schnell eingreifen. Da sich der Brand zu Beginn rasch auszubreiten drohte, wurde die Feuerwehr Bad Hall zur Unterstützung angefordert. Diese konnte jedoch rasch wieder abrücken, da wir das Feuer - das schon auf diverses Mobiliar übergegriffen hatte - rasch ablöschen konnten.
Nach dem Räumen der Möbel beflüfteten wir noch die Wohnung und konnten anschließend wieder ins Zeughaus einrücken. 

Leider ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar, die betroffene Pensionistin wurde vom Roten Kreuz Bad Hall betreut und zu Bekannten gebracht, wo sie nun untergebracht ist. 

Details

Einsatzbeginn:
 12:40 Uhr
Einsatzende:  14:55 Uhr
Mannschaft:  25 Mann 
Anfahrt:  0,7 km
Einsatzleiter:  BM Schulz Andreas
Fahrzeuge:  LFB-A1, KDO, TLFA;

Fotos

© Laumat und FF Pfarrkirchen

Karte


Größere Kartenansicht

Presseberichte

Einsatzorganisationen

Polizei Bad Hall
Rotes Kreuz Bad Hall
Abschnitt- und Bezirksfeuerwehrkommandant