Ausbildungszeit Jugend & Aktive

Schon zu Jahresbeginn machen wir uns wieder fit für den Einsatz. Egal ob jung oder alt, für jeden die passende Ausbildung.

Maria Neustift. 261 Jungfeuerwehrmitglieder bereiteten sich für den Wissenstest im März vor. Zur Wissenstest Prüfung wird auch immer das Erste-Hilfe Wissen der Teilnehmer bewertet. Zur Vorbereitung nahmen 15 Jungfeuerwehrmitglieder unserer Wehr bei verschiedenen Stationen teil. In jeweils deren Leistungsstufen Bronze, Silber, Gold wurden Notfallcheck, Verbände oder Reanimation erlernt oder vertieft.

Interessiert an der Jugendausbildung > einfach mit unseren Jugendbetreuer Günter Kontakt aufnehmen.

Pfarrkirchen. Auch unsere aktiven Kameraden lernen und üben schon wieder fleißig. Seit einigen Wochen, trainieren vier Gruppen für die Abnahme für das Branddienst Leistungsabzeichen in Bronze. Hier vertiefen sie die Löschwasserentnahme aus offenem Gewässer und Brandbekämpfung bis hin zur Gerätekunde am Fahrzeug.

Bei der Monatsübung im Jänner ging es auch wieder erlerntes zu vertiefen und Vorgehensweisen auszuprobieren. Hier wurden zwei Szenarien mit viel Zeitaufwand ausgearbeitet. Eine Mannschaft kümmerte sich nach einer Suchaktion um einen abgestürzten Paragleiter, der am Baum festhing. Die andere Mannschaft fand einen Holzarbeiter unter einem Windwurf vor. Dieser wurde mit schwerem Gerät aus seiner misslichen Lage befreit.

Bild 1-4: Training für Branddienst Leistungsprüfung, Bild 5-7: Erste-Hilfe Ausbildung, Bild 8-10: Monatsübung Personenrettung;