110. Vollversammlung 2014

Am Samstag, 18. Jänner fand die 110. Vollversammlung im Feuerwehrhaus statt. Dabei gab es einerseits einen Rückblick auf das abgelaufene Einsatzjahr, andererseits auch Ehrungen und Beförderungen für die Kameraden.

Begrüßung

110vv 20HBI Gerhard Stanzinger konnte neben den Kameraden zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

• BGM Herbert Plaimer
  • Vize-BGM Alfred Jungwirh
  • GV Wolfgang Knogler
  • OBR Max Presenhuber
  • BR Gerald Ettlinger
  • Abteilungs-KDT Werner Schedlberger (RK)
  • AbtInsp. Johann Ottenberger (Polizei)
  • für die Ehrendienstgrade:
  • EHBI Hiesmayr Robert
  • für die Jugend: Jugend-Gruppen-Kdt-Stv. Johannes Hotz

Totengedenken

durch OBI Markus Huber. Wir gedenken aller verstorbenen Kameraden.

Standeskontrolle

Kassier

Berichtet über div. Ankäufe. Dankt der Gemeinde und dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit.
Kassier wird einstimmig entlastet.

Bericht wird verlesen, im Jahresbericht 2013 ersichtlich

Zeugwart

Bericht wird verlesen, siehe Jahresbericht 2013

Zugskommandanten

Berichte sind im Jahresbericht 2013 ersichtlich.

Jugend

Bericht von Jugendgruppen-Kommandant-Stv. Johannes Hotz, siehe Jahresbericht 2013
KDT stellt das neue Jugendkommando vor.

Angelobung

Jugend: Mayr Noah, Schröttenhamer Manuel, Frank Simon, Sageder Fabian

Beförderungen

zum Feuerwehrmann: Dietmar Lattner
zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Lungenschmied, Stefan Nöbauer
zum Hauptfeuerwehrmann: Johann Prieler jun.
zum Hauptbrandmeister (Jugendbetreuer): Franz Maurerbaur

Ehrungen

seitens der Gemeinde: Gemeinderat hat 2013 beschlossen, folgenden Kameraden für ihren Einsatz zu danken:

Ehrenzeichen der Gemeinde Pfarrkirchen in Silber

• Hubert Derflinger jun.
  • Peter Hartmann
  • Markus Huber
  • Reinhard Infanger
  • Stefan Köberling
  • Christian Maurerbaur

Ehrenzeichen der Gemeinde Pfarrkirchen in Gold

• Hubert Derflinger sen
  • Karl Filzmoser
  • Johann Maurerbaur
  • Franz Schachner
  • Walter Zehetner
  • Helmut Hotz
  • Gerhard Stanzinger

Bericht des Kommandanten

siehe Jahresbericht 2013

Ansprachen

Abteilungs-KDT Werner Schedlberger

Eine Freude, bei eurer kurzweiligen VV zu Gast sein zu dürfen. Wir können uns im Einsatz aufeinander verlassen. Das Jugendkommando gefällt mir sehr gut, es ist toll, welche Courage die jungen Burschen an den Tag legen. Alles Gute für 2014!

Abteilungsinspektor PI Bad Hall, Hans Ottenberger

Dankt für die Zusammenarbeit im vergangen Jahr, es hat immer perfekt funktioniert. Wir können uns auf euch verlassen, wir brauchen euch oft bei technischen Einsätzen. Die Ausbildung ist immens wichtig. Feuerwehr wird in der Öffentlichkeit hoch angesehen.

Abschnitts-Feuerwehr-KDT Gerald Ettlinger

Dankt für die Einladung. Man hat es in euren Berichten gehört, dass 2013 sehr arbeitsreich war. Dankt besonders für die FuB Einsatzbereitschaft beim Hochwasser. Ausbildung war ein heißes The-ma, die Kameraden müssen darauf aufmerksam gemacht werden!
Ausbildung im Abschnitt wurde umgestellt (Grundausbildung, Atemschutz). Danke meinen OAWs Markus Huber und Johannes Waglhuber für die Arbeit, aber auch Gerhard Stanzinger als FuB Zugskommandant. Wünsche euch alles Gute für die Vorhaben 2014/2015.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Max Presenhuber

Ich überbringe euch die Grüße von LBD Kronsteiner, der euch für eure Arbeit dankt. Die Berichte haben gezeigt, was das ganze Jahr über geschehen ist und für die Bevölkerung geleistet wurde. Gehard war einer der ersten, der den FuB Zug für das Hochwasser vorbereitet hat. Die betroffene Bevölkerung war froh, dass so viele FF geholfen haben. Das flächendeckende Alarmierungssystem hat sich bewährt, aber auch dass sich die Kameraden für Einsätze sogar Urlaub genommen haben. Ich danke der Gemeinde und dem BGM für die Auszeichnung der Kameraden, das ist ein tolles Zeichen.

Bürgermeister Herbert Plaimer

Wir als Gemeindevertreter sind stolz auf euch, eure Kameradschaft, eure Einsatzbereitschaft! Gottseidank ist euch nichts passiert! Danke für eure Veranstaltungen, wie die Florianimesse und den grandiosen Ball. Das ist das, was die FF Pfarrkirchen ausmacht. Bei euch gibt es keinen Missstand, da wird zusammengehalten. Wir sind stolz auf eure Jugendarbeit.
Lade herzlich zur morgigen Info-Veranstaltung bez. Gemeindekooperation ein.
Ich wünsche euch ein unfallfreies Einsatzjahr und mit Freude und Kameradschaft weiterzumachen.

Schulungen

BI Köberling berichtet über den Löschversuch mit Netzmittel, der sogar im Feuerwehrmagazin Brennpunkt veröffentlicht wurde (Video wird gezeigt), Bericht ist im Jahresbericht 2013 ersichtlich.

Jahresbericht

Hier gibt es den Jahresbericht 2013 zum Download.