Unsere Freunde aus Pierbach

Durch unseren Kommandanten Friedrich Lehner, seinen Bruder Karl Nöbauer und einiger anderer Kameraden bestand bereits seit Jahren eine innige Freundschaft mit der FF Pierbach im Mühlviertel.

Enge Freundschaft zu Mühlviertler Feuerwehr

Dies zeigte sich einerseits bei kameradschaftlichen Besuchen, andererseits auch im Katastrophenfall, wo unsere Kameraden und auch Gönner immer wieder in Pierbach aktiv wurden. Zu erwähnen seien hier nur die unzähligen Tage, welche wir in Pierbach bei den Aufräumungsarbeiten nach der Schneedruckkatastrophe 1978 leisteten oder bei den folgenden Sturmschäden.

Diese Freundschaft setzte sich auch bei der Jugend und den Bewerbsgruppen fort. Es gehörte zur Selbstverständlichkeit, dass wir in Pierbach waren und dass die Pierbacher Kameraden bei uns einkehrten. Freundschaft ist die Bande, die uns verknüpft. Eine Freundschaft, welche die älteren Kameraden aufbauten und die jungen bis heute herauf weiterführen.


Hinweis

Dieser Bericht erschien in der Festschrift "100 Jahre FF Pfarrkirchen" (1994). Ing. Robert Hiesmayr jun. hat diese Berichte in aus den Archiven hervorgesucht und mit Erzählungen der Kameraden Franz Waglhuber sen (+2004) und Johann Mayrbäurl (+2002) ergänzt. Vielen Dank dafür!