Featured

Übung Personenrettung nach Verkehrsunfall

Mühlgrub. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Hall, wurde die Monatsübung nach einem Verkehrsunfall abgearbeitet.

Bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, wird immer eine zweite Feuerwehr mit Bergegerät mitalarmiert. Somit wird auch immer wieder die Zusammenarbeit mit unseren Nachbar Feuerwehren geübt, um den Ablauf bei einem Richtigen Verkehrsunfall zu verbessern.

Montag: 30.10.2019: Annahme bei dieser Übung war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und 4 Personen, wobei eine schnelle Rettung und eine schonende Rettung der verletzten Personen beübt wurde. Damit es auch nicht so einfach für die Hilfeleistungsmannschaften war, spielten die Statisten noch etwas angeheiterte Personen, um die Rettungskräfte etwas zu bremsen. 

Mitten unter der Personenrettung, ging auf einmal der PKW der alarmierenden Person in Flammen auf. Hier wurde die Einsatzleitung gefordert, schnell Mannschaft für die Brandbekämpfung mit Tanklöschfahrzeug und Atemschutzträgern zu rekrutieren.  

Nach ca. 1 Stunde konnten alle Szenarien abgearbeitet werden und die verletzten Insassen auf der Verletztensammelstelle zur Betreuung abgegeben werden.

Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Bad Hall für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls bei der Fa. Plass Bagger & Transport für die Übungsfläche.

Übungsdetails

Alarmierung:
 19:30 Uhr
Einsatzende:  21:00 Uhr
Mannschaft:  20 Mann (FF Pfarrkirchen)
Anfahrt:  1,2 km
Einsatzleiter:  AW Peter Hotz
Atemschutztrupp:  Kletzmayr F, Jenzer Ph.
Fahrzeuge:  LFB-A1, KDO, TANK

Fotos

Links