Gleich vier unterschiedliche Szenarien mussten bei der ersten Monatsübung im Frühling bewältigt werden: Eine Ölsperre wurde nach einem VU errichtet, zwei Personenrettungen nach Arbeitsunfällen durchgeführt und eine Personensuche in der Hofleite gestartet. Dazu wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede zwei Aufgaben bekam:
Gruppe 1 - Szenario 1 | Arbeitsunfall - Person abgestürzt
Eine Person stürtzte in einen schmalen Spalt zwischen Beladungskisten und musste gerettet werden. Dies wurde mittels Korbtrage erledigt.
Karte
Fotos
Gruppe 1 - Szenario 2 | Brandmeldealarm - Person unter Gestell eingeklemmt
Brandmeldealarm in der Fa. Kienbacher. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Jedoch entdeckte man einen unter einem Gestell eingeklemmten Arbeiter. Dieses konnte mittels Spreitzer angehoben werden.
Karte
Fotos
Gruppe 2 - Szenario 1 | Auto rutscht in Graben, Öl flißt aus
Beim Pfeiffergraben in Mühlgrub rutschte ein Auto in den Graben und riss sich die Ölwanne auf. Das ausgelaufene Öl gelagte in ein kleines Bacherl und wurde mittels Ölsperre aufgefangen.
Karte
Fotos
Gruppe 2 - Szenario 2 | Personensuche
In der Hofleite in Feyregg wurde eine Person im Wald vermisst. Die Kameraden bildeten eine Personenkette und durchkämmten den dunklen Wald. Nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden und mit der Trage gerettet werden.