Erschreckendes Ergebnis bei Löschdecken-Test

am .

videokameraKameraden der FF Irndorf (Kremsmünster) haben Löschdecken getestet und dabei eklatante Mängel festgestellt. Auch der ORF wurde auf den Test aufmerksam und hat darüber berichtet.

Monatsübung im 'Brennpunkt'

am .

brennpunkt vsEin Thema in einer unserer diesjährigen Monatsübungen hat den Sprung in die Meiden geschafft: in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehrmagazins "Brennpunkt" findet sich auf einer Doppelseite ein Bericht über unseren Löschvergleich Wasser/Wasser-Netzmittel.

Diskussion um Sparprogramm

am .

tlf_nachtDerzeit wird auf Landesebene intensiv über die Sparmaßnahmen im Feuerwehrwesen diskutiert. Bei einigen Feuerwehren herrsche "Frust und Ärger" darüber, dass notwendige Neuanschaffungen teils um mehrere Jahre verschoben werden müssen. Der zuständige Landesrat versucht zu beruhigen, wie der ORF Oberösterreich berichtet.

So hast du Feuer noch nie gesehen!

am .

brand_superzeitlupeVor einigen Wochen haben wir an dieser Stelle auf eine Dokumentation über Superzeitlupen hingewiesen. Diese ist nun im Internet abrufbar - den Link und die atemberaubenden Bilder möchten wir euch nicht vorenthalten.

Im Reich der Superzeitlupe

am .

brand_superzeitlupeSo hast du Feuer noch nie gesehen - mit bis zur 40.000 Bildern pro Sekunde in Superzeitlupe. Atemberaubende Aufnahmen, die man gesehen haben muss. Entdeckt in der ZDF mediathek.

ORF.at: Feuertornado in Brasilien

am .

Ein außergewöhnliches Naturschauspiel war in Brasilien zu sehen: eine meterhohe Flammensäule fegte über ein Zuckerrohrfeld. Bilder und Videos unter ORF.at.

Starkes Wespen-Jahr befürchtet

am .

wespeIn den Medien wird vor einem starken Wespen-Jahr gewarnt. Für die Feuerwehren bedeutet dies vermutlich wieder viel Arbeit, gilt es doch die Nester der stechenden Insekten zu entfernen.

Die Rettungskarte für dein Fahrzeug

am .

Autos werden immer sicherer. Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen geborgen werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind. Da muss die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.