Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Monatsübung: Erste Hilfe & Retten

am .

Die erste Monatsübung stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe und Rettung von Personen. In drei Stationen wurde unser Wissen aufgefrischt und neue Techniken wurden erlernt.

  1. In der ersten Station wurde von Peter Hartmann der richtige Umgang mit dem Defibrillator demonstriert sowie die (Wieder-)Belebungsmaßnahmen Herzmassage und Beatmung trainiert.
  2. Bei der Station "Retten" wurden die unterschiedlichen Tragesysteme (Korbtrage, Spineboard und Schaufeltrage) beübt: Wie müssen verletzte Personen auf die Tragen gelegt und gesichert werden? Worauf muss beim Transport geachtet werden? Diese und weitere Themen wurden praktisch trainiert.
  3. Beim Theorieteil wurde die in den Fahrzeugen gelagerte Sanitätsausrüstung erklärt und der richtige Umgang mit den (Verband-)Mitteln besprochen.

Fotos