Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Monatsübung Löschvergleich und Wasserförderung

am .

Die Monatsübung Juni gliederte sich in zwei Bereiche. Zuerst gab es eine theoretische Einheit über die Löschwasserförderung. Dabei wurden unter anderem Druckberechnungen durchgeführt und verschiedene Szenarien besprochen. Im Anschluss wurde die Bedienung der TS Fox in der Praxis geübt.

Im zweiten Teil der Übung wurde ein Versuch gestartet. Nachdem vom Zugskommandanten zuerst die Einsatzbereiche und Vorteile eines Netzmittels erklärt wurden, stand ein praktischer Test am Programm. Zwei gleiche Stapel mit Fichtenholzlatten wurde in Brand gesetzt. Danach mussten diese von gelöscht werden. Der im Video links liegende Stapel wird mit einem mit Netzmittel versehenen Wasser gelöscht, der rechts liegende hingegen mit reinem Wasser. Die Frage war, welches Löschmittel den Brand schneller und effektiver bekämpft. Hier die Auflösung

Der Unterschied ist deutlich zu sehen, vor allem ist beim linken Brand auch beinahe kein neuerliches Entzünden nach dem Ablöschen zu verzeichnen.
Verwendetes Netzmittel: Class-A-Schaummittel (Mehrbereichsschaummittel); 0,1% Zumischrate (zB 100ml auf 10 Liter Wasser).

Links

Mehrbereichsschaummittel (Class-A-Schaummittel)

Fotos Löschvergleich Netzmittel-Wasser

Fotos Übung