Die Jugendgruppe stellt sich vor

am .

Seit über 30 Jahren gibt es in unseren Reihen auch eine Feuerwehrjugend. Die Zeit in dieser Gruppe ist vor allem durch gemeinsame Aktionen, Trainings und Bewerbe geprägt. Die Jugendlichen werden hier zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Was erwartet dich in de Jugendgruppe?

Der Wissenstest

Das Jugend-Jahr startet traditionell mit dem Wissenstest, für den wir bereits einige Vorbereitungszeit investieren, um das nötige Wissen zu erlernen und zu festigen. Beim Wissenstest werden theoretische und praktische Kenntnisse geprüft.

Bewerbe

Ein großer Teil im Jahresprogramm ist die Bewerbssaison zwischen Mai und Juli. Hier trainieren wir meist wöchentlich einmal und nehmen insgesamt ca. an fünf Bewerben teil. Den Abschluss bildet hier stets der große Landesbewerb, bei dem mehrere Hundert Jugendgruppen teilnehmen - ein großartiges Spektakel! Beim Landesbewerb kannst du auch an die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen.

Leistungsabzeichen Gold

Das Leistungsabzeichen in Gold erhältst du bevor du die Jugendgruppe verlässt und in den Aktivstand übertrittst, nachdem du die fünf Erprobungen erfolgreich absolviert hast.

Übungen, Schulungen

Natürlich nehmen wir auch bei Übungen und Schulungen teil, damit wir später für den Aktivstand gerüstet sind.

Aktivprogramme

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass wir ein super Team sind, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen kann. Unsere Jugend-Kameradschaft wird deshalb gepflegt.
Einmal im Jahr fahren wir zum Beispiel ins Aquapulco nach Bad Schallerbach - großer Spaß ist hier garantiert! Zudem gibt es weitere Freizeitangebote.

Jugendkommando

Vor zwei Jahren gründeten wir ein Jugendkommando, es dient als Unterstützung und Hilfe für den Jugendbetreuer: Zur Zeit setzt sich das Jugendkommando aus folgenden Kameraden zusammen:

Jugendbetreuer: Günter Gubesch

Gruppenkommandant: Matthias Gnadlinger
Gruppenkommandant-Stv.: Helena Kaufmann
Schriftführer: Lisa Hauzenberger, Anna Mitterbauer
Kassier: Tobias Gubesch
Gerätewart: Tobias Janny

Weitere Infos

Hast du Interesse, einmal bei uns dabei zu sein? Melde dich einfach bei Günter Gubesch - wir freuen uns auf dich!

Seite der OÖ Feuerwehrjugend